Drucken

Zuhura, ein kleines Mädchen habe ich im Kindergarten mit einem schlimmen Jigger-Befall gefunden. Jiggers sind Sandflöhe, die unter der Haut Eier legen. Die Maden fressen sich ins Fleisch und verursachen tiefe Wunden und Infektionen. Ich fuhr mit dem Mädchen in das "Krankenhaus" in der Stadt. Als ich die immer größere Schar von kranken Kindern in der Schule und in ihren Familie sah, ließ mich ein Gedanke nicht mehr los: Da möchte ich etwas tun. Da mich meine Krankheit schließlich selber ans Bett fesselte, hatte ich Zeit zum Nachdenken und Austauschen mit Einheimischen. Eine Vision entstand: ein Gesundheitszentrum. Noch behielt ich alles für mich und legte es Gott hin. Eine Predigt ermutigte mich aber, davon zu sprechen. Dass dieser Wunsch schon lange bei den Leitenden der Schule da war, wusste ich nicht. Offensichtlich hat Gott auf mich gewartet. Und er hat meine Krankheit dazu benützt, diese Vision in mir reifen zu lassen.

      Zuhuras Fuß

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann Gott etwas Gutes machen."