Drucken

Die Atembeschwerden und der Druck nehmen ständig zu. Ich kann nur mehr wenige Meter beschwerdefrei gehen. Der Hausarzt lässt mich mit der Rettung auf eine Kardioabteilung bringen. Die Herzkatheteruntersuchung bringt keine Erklärung. Plötzlich bekomme ich in der Nacht starke Schmerzen im Bauch, ja bis in die Schulter. Ileus - Darmverschluss heißt die Diagnose. Notfalloperation ist die Therapie. Der Darm kann erhalten werden. Seit der Operation sind meine Atembeschwerden und der Druck besser. Der Darm wurde im Laufe der Monate durch Verwachsungen immer mehr eingeengt. Der Rückstau des Inhaltes machte Druck im Brustbereich. Wer hätte das gedacht? Ich esse normal, habe keine Bauchschmerzen und dennoch ist der Darm aufgestaut. Und plötzlich macht er ganz zu. Nach der Operation kann es jetzt wieder aufwärts gehen. Bis zum nächsten Mal. Der Chirurg ist sich sicher, dass sich das alles wieder verwächst. Ich hoffe sehr, dass es nicht wieder zu einer Notfalloperation kommen muss.